Laser ist jetzt ILCA
Dank eines Hinweises aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen unserer Mitglieder verwenden wir im YCN die nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung „Laser“ für einige unserer Boote. Wir haben uns in der Geschäftsstelle kundig gemacht und folgendes herausgefunden:
"Bereits Anfang 2019 hat die Internationale Laser-Klassenvereinigung (ILCA) der britischen Werft Laser Performance Europe (LPE) die Lizenz zum Bau neuer Laser entzogen. Stattdessen werden die Boote in Europa zukünftig von verschiedenen, durch die ILCA lizenzierten Werften hergestellt. Diese Entscheidung wurde laut ILCA getroffen, um das Niveau des Wettbewerbs zu schützen, sprich sicherzustellen, dass mit identischem Material gegeneinander angetreten wird und damit nicht das beste Boot, sondern die am besten Segelnden gewinnen. Die LPE soll sich laut ILCA geweigert haben, Inspektionen der Boote in der Werft durch die ILCA zuzulassen. Dadurch konnte ein Befolgen des Bauhandbuchs der ILCA nicht überprüft und getestet werden und die ILCA sah sich gezwungen, die langjährige und produktive Beziehung zu kündigen. Neues Klassenzeichen ist der ILCA-Schriftzug anstelle des einstigen roten Laserstrahls.“
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen übernimmt auch der YCN zukünftig die Bezeichnung ILCA. ILCA 4 ersetzt hierbei den ehemals Laser 4.7, ILCA 6 ersetzt den Laser Radial und ILCA 7 ist die neue Bezeichnung für den einstigen Laser Standard.