Terrasse BBS: Holzlieferung erfolgreich – weiter im Mai
Die zweite Holzlieferung für die Erneuerung der Nordseite der Terrasse am Haus Frankonia ist „überpünktlich“ erfolgt und konnte dank der vielen Helfer schnell ins Trockene gebracht werden. „Überpünktlich“, weil als Liefertermin 13:00 Uhr vorgesehen war, die Abladung aber schon erfolgt war und der Laster schon wieder wegfuhr, als ich um 12:45 Uhr ankam. Zu zweit konnten wir schon einen Teil des Holzes reinschaffen und sehr Platz sparend hinter dem Stützbalken vor unser Hausboot ablegen. Als alle Helfer pünktlich da waren, konnte der Rest schnell erledigt werden. Dadurch blieb zu viel angestaute Energie bei den Helfer übrig. Dafür wurde ein Ventil gefunden! Kurzentschlossen wurde die Leiter herausgezogen und die Dachrinne auf Nord- und Südseite gereinigt. Ein Dutzend Eimer Dreck wurde dabei herausgeholt! Super Aktion! Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die bei eisiger Kälte, durchsetzt von Graupelschauern, das wertvolle Holz ins Trockene getragen haben und natürlich an die Gruppe (siehe Bild), die spontan die Dachrinnen gereinigt hat!
Die Terrasse soll im Mai fertiggestellt werden. Mit der tolle Motivation unseres Terrassenteams werden wir an zwei Samstagen die Nordseite der Terrasse neu belegen. Ich hoffe, dass wir abends noch die Kraft aufbringen werden, etwas auf den Grill zu werfen.
Am Samstag, den 4. Mai geht es in die vierte Runde! Wir wollen schon um 9 Uhr beginnen, damit abends etwas Luft für einen gemütlichen Abschluss bleibt.
Am Samstag, den 11. Mai geht es ins Finale! Wir treffen uns um 9 Uhr und arbeiten bis die Terrasse fertig ist – oder der Duft vom Grill ein Weiterarbeiten unmöglich macht.
Es wäre schön, wenn mehr Frauen bei der Erneuerung der Terrasse helfen würden. An den vergangenen drei Samstagen lag der durchschnittliche Frauenanteil insgesamt bei 13%. Es gibt viele Arbeiten, die auch von weniger kräftigen Frauen sehr gut zu schaffen sind (bohren, senken, entgraten, schrauben …), wo es aber mehr auf Präzision und auf Gefühl ankommt.
Bitte an das bewährte Terrassenteam und an alle Mitglieder, die einen Betrag für die neue Terrasse leisten wollen: Meldet euch bei Harald Pokorny: 0911 4010777 oder harald.pokorny@web.de für einen oder beide Samstage an.
Während der Arbeiten an der Terrasse muss die Nordseite der Terrasse (zwischen der Treppe und der Eingangstür) aus Sicherheitsgründen für den Durchgang gesperrt werden.
Harald Pokorny