Neuer Vorstand im YCN: Sportwart See Tom Zierbock
Wie manche von euch bereits wissen, habe ich in der letzten HV das Amt des Sportwart See von Jürgen Ruhl übernommen. Seit 2017 bin ich im Bereich Seesegeln im YCN aktiv und habe in dieser Zeit sehr viele wunderbare Törns auf der Lone Star gesegelt. Mein Dank gilt daher in erster Linie allen mir vorangegangenen Sportwarts, die sich so hingebungsvoll um unsere Lady auf der Ostsee gekümmert haben. Besonders will ich mich bei unserem gehenden Vorstandsmitglied Jürgen Ruhl bedanken. Ohne seine Unterstützung und strategische Entwicklung des Bereichs Seesegeln wäre mein Übertritt in das Amt nicht so leichtgefallen.
Mein Ziel als Sportwart See ist es, unsere Position als aktiver Verein und Ausbilder weiter zu stärken und auszubauen. Dabei will ich Themen wie Ausweitung der Reviere, technische Überholung der Lone Star, Jugendarbeit, Regatten und Abenteuer in den Vordergrund stellen. Gemeinsam will ich viel Spaß auf dem Wasser haben, mit kompetenten Skippern und Crews. Auch will ich den Weg ebnen für jene, die bereit sind, mehr Verantwortung zu übernehmen. Das Seesegeln ist ein Balanceakt zwischen Spaß und Sicherheit, Abenteuer und Respekt vor der Natur. Als Yacht-Club tragen wir eine besondere Verantwortung für das Können unserer Mitglieder. Ich werde daher weiterhin sehr viel Fokus auf das Thema Ausbildung, Weiterbildung und Training legen.
Auf der organisatorischen Seite gibt es auch schon jede Mengen Veränderung. Das Team von Hans und Henning hat die Arbeit rund um Anmeldungen und Törn-Organisation übernommen. Stephan Keßler engagiert sich landseitig und gestaltet die Seesegel-Treffen. Ich freue mich sehr auf weitere Unterstützung aus der Mitgliedschaft. Gemeinsam können wir auf dem Erfolg der Vergangenheit aufbauen und die Zukunft des Seesegelns im Yacht-Club Nürnberg gestalten. Ich freue mich auf die Saison 2024 und wünsche allen stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Mit seglerischen Grüßen,
Tom Zierbock