Rückblick auf Zwetschgenmännla 07.–08.10.2023

Allmächd! Mitte August kam die Mitteilung, dass die Regatta 2023 ausfallen müsse, da sich im Verein keine Wettfahrtleiter finden ließen. Isabel, Rolf und Günther ließen die Drähte glühen, bis sich viele weitere Segelvereine bereiterklärten, die Funktionen zu übernehmen: Wettfahrtleitung – Erika Rathje (SGE); Wettfahrtleitung – Jörg Schmall (YCE); Mitglied Wettfahrtleitung – Adrian Neumann (YCN); Mitglied Wettfahrtleitung – Jürgen Neumann (YCN); Mitglied Wettfahrtleitung – Lars Springer (YCN); Obmann Protestkomitee – Michael Schraml jun. (YCW); Mitglied Protestkomitee – Max Faltermeier (YCE); Mitglied Protestkomitee – Frank Brinkers (SF). Ganz herzlichen Dank für dieses vereinsübergreifende Erfolgsprojekt!
60 Segler*innen in den Bootsklassen Opti A + B kamen mit Familien an den Brombachsee und verwandelten unsere Clubhäuser Noris und Frankonia in ein Matratzenlager und den Parkplatz in einen Campingplatz. Man kann sagen, es war eine „riesen Äktschn“. Für das leibliche Wohl war gesorgt mit ausgiebigem Frühstück, Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen, Schnitzel mit Salat, Spaghetti, Kürbissuppe und vielem mehr. Herzlichen Dank an die Kuchenspender, Küchencrew und alle Regattahelfer.
Bei super Wetter mit Sonne und Wind ging es dann aufs Wasser. Winddreher und heftige Böen machten es den Segler*innen, Wettfahrtleitung und Tonnenlegern nicht leicht. Die Opti A Segler*innen übten den Frühstart allzu oft und mussten zurückgerufen werden. Alle Wettfahrten konnten wie vorgesehen am Samstag und Sonntag gesegelt werden.
Der YCN war mit einer Opti A Seglerin und 10 Opti B Segler*innen vertreten, die alle ihr Bestes gaben. Neben der „Zwetschge“ wurden die Stadtmeisterschaft der Stadt Nürnberg und der Friedrich-Schorr Teampokal ausgesegelt. Stadtmeisterin in Opti A ist Finnja Springer. In Opti B siegten Lea Marie Bleibaum, Janrik Springer und Kai Xi Sa.
Der Friedrich-Schorr Teampokal wurde unter den Vereinen mit mindestens vier Seglerinnen und Seglern in Opti A+B gemeinsam ausgesegelt. Die Punkte der besten vier Segler*innen eines Vereins wurden ausgewertet und Gewinner ist: der Segelclub Förmitzspeicher e.V. Hof. Herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen und Siegern.
Ade und Servusla bis zur nächsten Zwetschgenmännla Regatta
Astrid