Friedrich-Alexander-Gymnasium gewinnt Schulsegel-Regatta
Sonne, Wind, Segeln. Beste Segelbedingungen am Nürnberger Dutzendteich
Nürnberg, 30. Juni 2019. Der große Dutzendteich war am vergangenen Sonntag Schauplatz der 12. SAG-Regatta, organisiert vom Yacht-Club Nürnberg e.V. (YCN) Fast 100 Schüler von acht Nürnberger Schulen sowie dem Friedrich-Alexander-Gymnasium aus Neustadt a.d. Aisch, die im Rahmen der Sport-Arbeits-Gemeinschaften beim YCN das Segeln gelernt haben, kämpften um den begehrten Wanderpokal der Sparkasse Nürnberg.
Bei reichlich viel Wind, Sonnenschein und spannenden Wettfahrten auf dem Dutzendteich wurde den über 300 Zuschauern toller Segelsport geboten. Die teilnehmenden Schüler mussten an diesem Sonntagnachmittag nicht nur ihre Segelfertigkeiten unter Beweis stellen. Bei einem Staffellauf an Land sowie einem Theoriewettbewerb wurden auch Geschicklichkeit und Wissen auf die Probe gestellt. Die Ergebnisse aus allen drei Wettbewerben zählten mit in die Gesamtwertung.
In der Gesamtwertung sicherte sich letztendlich das Friedrich-Alexander-Gymnasium den Titel und kann sich nun den beliebten Wanderpokal in den Trophäenschrank ihrer Schule stellen. Das Johannes-Scharrer-Gymnasium und die Bertolt-Brecht-Schule belegten die Plätze 2 und 3.
Ein besonderes Dankeschön geht an die teilnehmenden Schüler und Lehrer, 40 ehrenamtliche Helfer des Yacht-Club Nürnbergs sowie die Ehrengäste Lothar Sölla (Stellvertr. Bezirksvorsitzender des Bayerischen Landes-Sportverbandes), Nasser Ahmed (Sportpolitischer Sprecher, Mitglied des Stadtrates der Stadt Nürnberg), Robert Remus (Landestrainer Segeln des Bayerischen Seglerverbandes) und Benjamin Jung (Sparkasse Nürnberg).