Ehrenamt im YCN: Sonja
Hi ich bin Sonja – ich bin gebeten worden, mich hier als ehrenamtlich im YCN engagiertes Mitglied vorzustellen.
Vor über 10 Jahren war ich zuerst über meinen Sohn dem YCN verbunden, 2017 machte ich dann selbst den Segelschein. Gleich danach begann ich ILCA und J/70 zu segeln, wurde Teil der Frauencrew Pinguine und konnte dabei Erfahrungen im Regattasegeln machen. Am Segeln fasziniert mich die Komplexität der vielen verschiedenen ineinandergreifenden Komponenten und im sportlichen Miteinander zusammen Fortschritte feiern zu können. Ich habe viele tolle segelbegeisterte Menschen kennengelernt und möchte diese Begeisterung auch an andere weitergeben. Ich bin Trainerin beim Jugend-Treff und wurde letztes Jahr in den Segelrat gewählt (bei Anliegen wenden an: segelrat@ycn.de).
Im Segelrat möchte ich mich für eine bessere und vor allem offene Kommunikation im Verein einsetzen und versuchen, viele Leute zu motivieren, sich zu engagieren. Ich setze mich für die Jugend/die jungen Erwachsen im YCN ein und würde mich freuen, wenn dort mehr Freiraum gegeben wird, damit auch von dieser Gruppe mehr Verantwortung übernommen werden kann. Ich möchte den Regattasport fördern und fände es gut, wenn das Frauensegeln wieder mehr sichtbar wird. Im YCN gibt es viele unterschiedliche Interessen und auch Konflikte, wofür der Segelrat versucht, Lösungsmöglichkeiten und Strategien weiterzuentwickeln. Hierbei ist mir der respektvolle und freundschaftliche Umgang miteinander sehr wichtig.
Während Corona hat sich die Strukturreformgruppe „Luvtonne“ gebildet, mit dem Ziel, dem Club eine moderne und funktionierende Organisation zu geben. Ich wünsche mir, dass sich die Gruppe wieder zusammenfindet und nicht den Mut verliert, grundlegend Neues zu entwickeln und dann auch umzusetzen. Die ersten vorläufigen Ergebnisse gingen 2022 in die richtige Richtung. Lasst uns dort weitermachen!